Beckenbodentraining für Frauen nach der Geburt

Unsere zertifizierte präventive Beckenbodengymnastik

Nach der Geburt haben viele Frauen das Gefühl, dass das aktive oder reflektorische Anspannen des Beckenbodens noch vermindert ist, auch wenn sie vielleicht schon einen Rückbildungskurs besucht haben. Unabhängig davon, ob die Entbindung erst eine kurze Zeit oder schon etwas länger zurückliegt, kann hier ein Beckenbodentraining unter professioneller Anleitung helfen. Wenn auch du deine Körpermitte und deinen Beckenboden weiter kräftigen möchtest, ist unsere Zertifizierte Präventive Beckenbodengymnastik für Frauen nach der Geburt das optimale Angebot ergänzend zu oder anschließend an deine Rückbildungsmaßnahmen!

Warum ein spezialisiertes Beckenbodentraining nach der Geburt?

Der Beckenboden ist ein Muskel wie jeder andere. Auch er muss trainiert werden, um seine Leistungsfähigkeit zu erhalten. Und er ist für unseren Alltag viel wichtiger als man annehmen würde: Er stützt unsere Organe, hilft uns, unseren Stuhl und Urin zu regulieren und wirkt sich auf unsere Sexualität aus. Im Laufe der Jahre muss der Beckenboden dabei einiges aushalten. Nicht nur Schwangerschaft und Geburt belasten ihn, auch mangelnde Bewegung, schweres Heben, langes Stehen und manchmal Krankheiten setzen ihm zu. Doch speziell Frauen nach der Geburt bemerken oft, dass beim Husten, Lachen, Niesen oder Joggen noch nicht alles wie früher ist. Genau darauf ist der Kurs in unserer Praxis in Meschede ausgerichtet!

Unser Beckenbodentraining verfolgt folgende Ziele:

  • Wahrnehmung des Beckenbodens verbessern
  • Übungen zu erlernen, um dann im Alltag den Beckenboden bewusst einzusetzen
  • Übungen erlernen für mehr Kraft im Beckenboden & unterstützender Muskulatur
  • Aufklärung zum Thema Beweglichkeit und die Tiefenmuskulatur

 

Kursdauer: 8 Einheiten á 60 min.

Bei einer Teilnahme an mindestens 80 % der Stunden bekommst du 75-100 % der Kursgebühr von deiner Krankenkasse erstattet. Bitte informiere dich dazu bei deiner Kasse.

In der Regel hast Du einen Anspruch auf zwei Präventionskurse im Jahr, die von Deiner Krankenkasse erstattet werden. Die Kursgebühr von 120 € erheben wir im Voraus.

Kursleitung: Kerstin Bigge – zertifizierte Beckenbodenkursleiterin

Mindestteilnehmeranzahl: 7